Rückblick Die Themen Das Team Die Veranstalter Kontakt Glaubenskurs

CVJM Weilheim/Teck e.V.

Seit mehr als 100 Jahren gibt es den CVJM Weilheim/Teck e.V. In der Anfangszeit lag der Schwerpunkt auf der christlichen Arbeit unter jungen Männern. Im Laufe der Zeit kamen jedoch immer neue Aufgabenfelder hinzu, sodass wir heute die ganze Breite einer christlichen Gemeindearbeit abdecken. Mittelpunkt unserer Arbeit ist die Gemeindeversammlung am Sonntag. Darüber hinaus bieten wir ein weitverzweigtes Spektrum von Gruppen für Menschen jeden Alters an: Vom Mutter-Kind-Kreis, über Kinderstunde, verschiedene Jungscharen für Jungen und Mädchen, Jugendkreise bis hin zu Hauskreisen für Jung und Alt.

Der CVJM „bekennt sich zu dem Herrn Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und hält Gottes Wort für die alleinige Richtschnur des Lebens.“ Wir sind eine „freie, unabhängige und missionarische Laienbewegung und wenden uns an Menschen ohne Unterschied des Bekenntnisses, der Nationalität, der Rasse und der politischen Auffassung.“ (aus unserer Satzung)

Das CVJM-Dreieck steht für Leib, Seele und Geist. Deshalb soll unsere Gemeinschaft den ganzen Menschen umfassen – beim Hören auf Gottes Wort und im Gebet, aber auch bei gemeinsamen Aktivitäten wie Festen, Freizeiten, Sport und Spiel oder Singen und Musizieren.

Kontakt
CVJM allgemein (07023) 2253
Kindergruppen (07023) 71551
Jungscharen für Jungs (07023) 8536
Jungscharen für Mädchen(07023) 8569
Jugendgruppen (07023) 749916
Hauskreise (07023) 71551

Württ. Brüderbund Weilheim/Teck

Der Württembergische Brüderbund Weilheim ist Teil eines Gemeinschaftsverbandes innerhalb der Evangelischen Kirche in Form eines freien und eigenverantwortlichen Werkes.

Wir vertreten keine Sonderlehren; vielmehr haben wir als Christen ein uneingeschränktes Vertrauen in die Bibel als Gottes Wort. Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes und wissen, dass er uns unsere Schuld vergibt, uns umgestaltet und ewiges Leben schenkt.

Als Gemeinschaft von Christen treffen wir uns, um über Gottes Wort nachzudenken und uns über unseren Glauben an Jesus Christus auszutauschen. Ziel und Aufgabe unserer Arbeit ist die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus gegenüber Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Wir sind eine "Laienbewegung". Die Arbeit wird hauptsächlich von vielen freiwilligen Mitarbeitern getragen, die ihre Aufgabe ehrenamtlich neben Beruf und Schule in der Gemeinde- und Jugendarbeit sehen. Daneben gibt es einige wenige hauptberuflich angestellte Mitarbeiter, deren wichtigste Aufgabe es ist, die Mitarbeiter anzuleiten und geistliche Impulse zu geben. Sie übernehmen auch einen großen Teil der Predigten in den sonntäglichen Gottesdiensten.

"Leben in Gemeinschaft" und "auf Jesus hinweisen", so könnte unsere Aufgabe als Gemeinde umschrieben werden. Dabei wollen wir jeden Menschen mit der frohmachenden Botschaft der Bibel erreichen, auch über die Grenzen von Konfessionen hinweg. Wir möchten mit anderen das Leben mit seinen Freuden und Belastungen teilen und uns mit Gottes Hilfe gegenseitig tragen. Keiner soll alleine sein! Dies geschieht durch persönliche Kontakte und Veranstaltungen unserer Gemeinde.

Finanziell wird die Arbeit ausschließlich von freiwilligen Spendern getragen. Wir sind als gemeinnützige Organisation anerkannt und somit sind die finanziellen Zuwendungen steuerlich absetzbar.

Kontakt:
Martin Scheufele, Tel. 900190
www.wbb-weilheim.de

Evangelische Kirchengemeinde Weilheim

Die Türen und Angebote unserer Kirchengemeinde stehen allen Menschen offen.

Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach der befreienden Wahrheit des Evangeliums von Jesus Christus machen und diese in unseren Gottesdiensten feiern, in unseren Gruppen und Kreisen erleben und in unseren Alltag tragen.

Es ist uns dabei wichtig, die biblische Botschaft und die Lebenswirklichkeit der Menschen miteinander zu verknüpfen.

Da wir eine lebendige Gemeinschaft sind, freuen wir uns über alle, die mit ihren Fragen und Antworten, Nöten und Begabungen, Wünschen und Hoffnungen zu uns kommen und uns damit bereichern.

Peter Brändle, Pfarrer; Regina Götz, Pfarrerin; Jürgen Hildebrandt, Vorsitzender KGR